Wir über uns

Der Verein „Roßmäßler-Vivarium 1906“ e. V. ist ein Zusammenschluss für Freunde und Liebhaber von Aquarien und Terrarien in Halle an der Saale. Wir sind zur Zeit 26 Mitglieder, Stand 31.12.2010. Wir halten und züchten Aquarienfische, Amphibien und Reptilien.
An jedem 1. und 3. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zu unseren Vereinsabenden in unserem Vereinslokal, um unsere Erfahrungen untereinander auszutauschen und neues Wissen aus Vorträgen zu schöpfen.
An etwa der Hälfte dieser Abende finden Vorträge zu vivaristischen und naturkundlichen Themen statt. Neben Referenten aus dem Kreis der Vereinsfreunde laden wir uns auch Freunde aus benachbarten Vereinen und auswärtige Fachleute ein, die zu interessanten Themen meist an Hand von Powerpoint-Präsentationen oder Lichtbildern sprechen.

Emil Adolf  Roßmäßler Emil Adolf Roßmäßler
(1806-1867)

Auch zu den Diskussionsabenden stehen interessante Themen im Mittelpunkt. Durch Kurzvorträge ist die Mehrzahl der Vereinsfreunde mit ihren Erfahrungen, Erfolgen aber auch Misserfolgen in das Geschehen des Vereins eingebunden. In den letzten Jahren hat sich die regelmäßige Folge von Kurzvorträgen unter dem Namen „Fisch bzw. Terrarientier des Monats“ als eine interessante Reihe herausgestellt, in der Mitglieder unseres Vereins über eine von ihnen selbst gepflegte Art berichten und ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnisse, die sie mit dieser Art gewinnen konnten, zur Diskussion stellen.
Neuigkeiten aus Fachzeitschriften, Büchern und Zeitungen sind Themen bei halbjährigen Literaturabenden, zu denen alle Vereinsfreunde ihre Meinungen zu Druckerzeugnissen und den dort zu findenden Informationen darlegen. Für unsere Mitglieder ist eine umfangreiche Bibliothek mit älteren und neueren Büchern und Fachzeitschriften vorhanden. Insgesamt umfasst unsere Bibliothek zurzeit 488 Bücher, Broschüren und Zeitschriften. (Stand: 01.12.2007)
Natürlich steht aber auch die einheimische Natur im Mittelpunkt unseres Interesses. Wie schon unsere Vorgänger unternehmen wir zusammen Exkursionen in die nähere Umgebung. Einer langjährigen Tradition folgend, führt uns immer Ende April unter fachlicher Führung eine Exkursion in das Naturschutzgebiet Papitzer Lehmlachen in der Nähe von Schkeuditz.
Wir unterstützen alle Maßnahmen zu einem fachgerechten Arten- und Naturschutz. Das mehr oder weniger regelmäßige Fangen von Lebendfutter in der Natur gilt bei uns als die Grundlage für die Zucht der meisten Aquarienfische. Durch Zucht von anderen Futtertieren wird die Palette bei der Fütterung der Aquarienfische erweitert und die Vermehrung einzelner Terrarientiere überhaupt erst ermöglicht. Darüber hinaus besuchen wir bei Exkursionen auch Schauaquarien, Zoologische und Botanische Gärten, aber auch Ausstellungen anderer Vereine und vorbildliche Großhändler und Züchter.
Als Mitglied des Verbandes Deutscher Aquarien- und Terrarienvereine (VDA) bilden wir zusammen mit zur Zeit neun anderen Vereinen der weiteren Umgebung den VDA-Bezirk 04, auch Saalebezirk genannt. Bezirkstage und Züchtertreffen werden in diesem Kreis veranstaltet und interessante Kontakte und Bekanntschaften zum Austausch von Wissen aber auch von Tiermaterial geknüpft. Einige Vereinsmitgliedern arbeiten mit ihren speziellen Interessen in Arbeitskreisen, z. B. im Arbeitskreis Barben-Salmler-Schmerlen-Welse (BSSW) oder im Arbeitskreis Wasserpflanzen, oder in überregionalen Vereinigungen, wie Deutsche Cichlidengesellschaft, Deutsche Killifisch Gemeinschaft, Arbeitskreis Zwergcichliden(AKZ), Internationale Gesellschaft für Labyrinthfische, Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde und Deutsche Guppy Föderation mit. Die dort gemachten Erfahrungen und neuen Erkenntnisse geben sie natürlich an die übrigen Vereinsfreunde gerne weiter. (VDA, Arbeitskreise - siehe Linkliste)
Über bevorstehende und über im vergangenen Monat veranstaltete Aktivitäten werden die Mitglieder durch den monatlichen „Roßmäßler-Vivarium-Rundbrief“ informiert. Dort erscheinen auch Beiträge über Veranstaltungen, Tagungen und Einrichtungen, die einzelne Mitglieder besuchten. So sind alle Vereinsfreunde immer auf dem Laufenden. Interessenten können die Roßmäßlerrundbriefe im Rundbriefarchiv nachlesen. Höhepunkte unserer Arbeit waren die „Exotica“-Ausstellungen, die früher regelmäßig durchgeführt wurden. Dort stellten die Vereinsfreunde die Ergebnisse ihrer Zuchtarbeit in den heimischen Aquarien und Terrarien vor. Im September 2000 konnten wir nach 11-jähriger Pause zusammen mit Freunden von 4 weiteren Vereinen aus dem VDA-Bezirk 04 die vorerst letzte Ausstellung, die „Exotica-2000“ mit gutem Erfolg durchführen.
Gäste und Interessenten an einer Mitarbeit sind immer herzlich willkommen.